Harris Tweed

Ein rustikaler Stoff todschick und typisch britisch

Tweed ist ein Gewebe das zwar dicht, aber flexibel gewebt wird. Tweeds wurden entwickelt als Schutz vor der Witterung im rauen Klima der britischen Inseln. Für die Freizeitbeschäftigungen des Landadels wie Jagen, Reiten, Schießen und Fischen war Tweed für lange Zeit die ideale Kleidung. Das Gewebe findet zum Beispiel mit traditionell karierten Mustern, Tartans, als Material für Kilts Verwendung. Tweed wird als Stoff für Kostüme, Mäntel, Sakkos, Anzüge und Hüte verwendet. Daneben gibt es Produkte wie Vorhänge, Sofakissen, Möbelbezüge, Hundedecken, Schuhe, Taschen und diverse Accessoires aus Tweed. Seit einigen Jahren erlebt der Tweed eine Renaissance, dabei im speziellen der sogenannte Harris Tweed


Der Harris Tweed

Z

Harris-Tweed, ist eine handgewebte Form des Tweeds. Unter der Bezeichnung Harris-Tweed darf nur der auf den Äußeren Hebriden Schottlands gewebte Tweed gehandelt werden.

Der Harris Tweed Act aus dem Jahre 1993 definiert Harris-Tweed wie folgt:

 

„Harris-Tweed ist ein von den Insulanern von Lewis, Harris, Uist und Barra in ihren Heimen handgewebter Stoff aus reiner Schurwolle, die auf den Äußeren Hebriden gefärbt und versponnen wurde.“

 

Alles beginnt mit der Wolle

Um aus der Wolle der schottischen Schafe ein elegante Stoffe herzustellen sind viele Arbeitsschritte notwendig, die sich in hunderten Jahren kaum verändert haben und speziell für den Harris Tweed mit viel Handarbeit verbunden sind.
Eine Besonderheit der Fertigung zeigt sich direkt nach dem Scheren.
Anders als bei anderen Stoffen wird beim Tweed nicht das Garn oder als fertiger Stoff gefärbt. Beim Tweed wird die rohe Wolle gefärbt. Die gewaschenen, farbigen Wollberge werden in riesigen Bottichen gemischt. Eine Portion Marineblau, ein Arm voll Grasgrün – nach genau berechneten Mischverhältnissen werden die Farbpaletten zusammengestellt. Das Mischen erledigt heutzutage eine Maschine. Früher wurden die gefärbten Wollen von Hand gekämmt, auseinandergezogen und immer wieder vermischt. Erst wenn der gewünschte Farbton erreicht ist, wird die Wolle zu Garn gesponnen.

Gewebt für die Ewigkeit

Die Garne werden direkt zu den ortsansässigen Webern geliefert. Das Echtheitszertifikat, das es seit 1993 gibt, wird dem fertigen Harris Tweed nur verliehen wenn die Wolle auf den schottischen Inseln gefärbt und gewebt wurde. 

In den zahlreichen Webstuben wird aus den dünnen Wollfäden ein stabiler Stoff gewebt. Dank der besonderen Färbetechnik ist jedes Stück ein Unikat mit einem besonderen Farbenspiel. Seine Unverwüstlichkeit erhält der Harris Tweed in den nächsten Arbeitsgängen. Verschiedene Spülungen, Waschen mit heißen und kaltem Wasser, Einseifen und Bürsten stehen dem Stoff bevor. Nachdem er aus der letzten Station, der Bügelwalze kommt sind die einzelnen Wollfäden zu einem stabilen Filz geworden, der Wind und Wetter trotzt. Ein Kleidungsstück aus Harris Tweed hält nicht nur eine Saison. Da ist es ein Glück, ein Kleidungsstück oder Accessoire ein zeitloser Klassiker der Mode ist und zu jeder Gelegenheit gut ankommt. Harris Tweed ist nicht nur ein Modetrend, sondern ein Statement für traditionelles Modehandwerk mit einem hohen Qualitätsanspruch. 


Wir haben einen Lieferanten ausfindig gemacht der den Stoff von kleinen Manufakturen bezieht und eine Stoffe eingekauft.

Neben dem exklusiven und etwas teureren Harris Tweed haben wir auch andere Tweed Stoffe bezogen. Hierbei liegt der unterschied das diese "normalen" Tweeds maschinell hergestellt sind, kommen aber auch alle von der Schottischen Insel.

Mal schauen was ich daraus in den nächsten Wochen kreiere.

 

Falls ihr euch für Kleidungsstücke oder Accessoire aus Tweed oder für Harris Tweed interresier einfach bei mir melden.

 

Nebenstehendes Video gibt euch noch ein paar weiter Einblicke in die interessante welt des Harris Tweed.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0