Punchen & Sticken

Von der Bleistiftzeichnung bis zur anspruchsvollen Stickerei!

Als Punchen bezeichnet man das Digitalisieren von Stickmustern, also die Umwandlung einer Grafik in eine Stickdatei.

In den Anfängen der Maschinenstickerei um 1860 wurde vom Sticker noch ein mit dem Stickrahmen verbundener Hebel bewegt, der im richtigen Moment den Stickrahmen an die entsprechende Nadelposition führte und dadurch ein Muster auf der Stickmaschine entstand.

 


Später dann, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wurde diese Technik auf Lochkartenautomaten umgestellt, ähnlich wie man sie bis heute von Drehorgeln kennt. Die Lochkarten wurden von Punchern erstellt, die durch das Lochkartensystem auch aufwändigere Muster erstellen konnten und deutlich höhere Maschinendrehzahlen zuließen.


Mit dem Etablieren der EDV wurde dann um 1980 damit begonnen, die ersten Punchprogramme zu entwerfen. Am Anfang noch in einfarbiger Darstellung, später dann in Farbe und immer aufwändiger können heute Stickdesigns am PC entworfen werden. Bekannte und vor allem in Industriestickereien häufig eingesetzte Programme sind z. B. Pulse, Wilcom, Wings, Sierra, Compucon, APS-Ethos …

 

Bis vor einigen Jahren war das punchen noch ein Ausbildungsberuf, den es so heute leider nicht mehr gibt.

Es haben sich inzwischen auch reine Punchbüros etabliert, die selbst nicht sticken, sondern für ihre Kunden ausschließlich Stickdesigns erstellen.

 

Auch wir haben unseren Lieferumfang schrittweise dahingehend erweitert.

Nach der Anschaffung der ersten Stickmaschine im Frühjahr 2019 haben wir uns entschlossen nun auch eine industrietaugliches Punchprogram anzuschaffen. Hierdurch sind wir in der Lage noch individueller und flexibler auf Ihre Wünsche einzugehen.

 

Das macht ein Puncher bei der VicScho:

Ein Puncher ist aus der Stickerei nicht wegzudenken. Die Arbeit des Punchers ist von größter Bedeutung.

  • Ohne ihn kommen Logos auf Corporate Fashion verzogen, farblos, gar billig daher.
  • Mit ihm gelingen hochwertige Stickereien, die das Branding Ihres Unternehmens vorzüglich unterstützen.

 

Ein Puncher ist ein Spezialist in der Textilverarbeitungsbranche, er gestaltet am Computer digitale Stickmuster.

Und diese Arbeit ist höchst spannend.

 

Die Arbeit des Punchers:

Um ein Stickmuster zu gestalten, arbeitet der Puncher mit einer speziellen Software, dem Punchprogramm. Damit erstellt er aus einer Vorlage eine Stickdatei, die alle Informationen enthält, die eine Stickmaschine braucht, um einfache wie komplexe Stickereien herzustellen. Über diese Stickdatei "sagt" der Puncher der Stickmaschine, wie sie sticken soll, welches Garn sie an welcher Stelle verwenden soll, welche Farben gebraucht werden, welcher Stoff am besten passt. Je genauer die Informationen, desto präziser die Linien und Schwünge, desto leuchtender die Farben, desto glatter der Stoff. Welch exzellente Arbeiten dabei herauskommen können, sehen Sie an den Bildern unterhalb dieses Textes. Nun stellt sich prompt die Frage, wie die grafischen Informationen, die ein Logo enthält, von der Vorlage in die Stickdatei kommt.  Womit wir beim Punchen wären. 

Bleistiftzeichnung als Ausgangspunkt

Punchen ist das Digitalisieren von Stickbildern, Punchen ist das Programmieren der Stickmaschine. Der Puncher programmiert die Stickmaschine so, dass sie alle Schritte beim Sticken so ausführt, dass am Ende ein exaktes Stickbild entsteht.

Dafür setzt er eine Vorlage in eine Stickdatei um. Die Vorlage, welche eine Bleistiftzeichnung oder bereits eine digitale Vorlage (idealerweise als Vectordatei) sein kann, ist der Ausgangspunkt.

 


Darstellung im Punchprogram nach der Digitalisierung

Die Arbeit ist immer eine akribische Ausarbeitung der Stickdaten und vielen Parametern wie die Stichdichte, Stichart und Länge der Stiche, der Stichrichtung, der Stichreihenfolge, Farben, Garne, Stichmuster und Stichunterleger.

Alles legt der Puncher in mühevoller Kleinarbeit fest. Es ist faszinierend, dass so auch besonders feine Schriftzüge oder detaillierte Motive gelingen.


Stickerei in verschiedenen Farbkombinationen

Ein Puncher arbeitet an der Schnittstelle von traditionellem Handwerk und moderner Technik. Und gerade weil beim Punchen althergebrachtes Handwerk auf zeitgemäße Produktionsverhältnisse trifft, sind Stickereien immer noch etwas sehr Exklusives.

Schon allein wegen des hohen Arbeitsaufwands, aber auch wegen der Qualifikation es Punchers entstehen Stickereien von bleibendem Wert.  


Stickerei auf fertgem Produkt

Ein Hoch auf die Industrialisierung!

Heute findet man Puncher hauptsächlich in spezialisierten Agenturen. Oft setzen sie ihr Können im Rahmen der Corporate

Fashion ein. Und stellen Stickmuster her, aus denen genau solche Stickereien entstehen, wie der Kunde sie sich vorstellt:

  • präzise
  • formschön
  • erstklassig

Dafür ist viel Fachwissen und Übung nötig. VicScho bietet diesen Service nun ebenfalls an. Wir punchen unsere eigenen Motive und verwirklichen Ihre individuellen Wünsche.

 

Das Punchen by VicScho – Stickereien nach ihren individuellen Ansprüchen.

Von der Bleistiftzeichnung bis zur anspruchsvollen Stickerei!

 

Kontaktieren Sie uns, falls wir Ihr Interesse geweckt haben.