Flanell aus den USA

Wunderschöne Flanellstoffe aus den USA

Passend zur kalten Jahreszeit haben wir wunderschöne Flanellstoffe aus den USA eingekauft.

Flanell ist ein Gewebe welches meist aus Wolle oder Baumwolle hergestellt wird. Es gibt hier zwei verschiedene Herstellungsweisen. Flanell welches aus Wolle hergestellt wird, ist oft nur in Körperbindung gewoben, wobei bei Baumwollflanell auch in Leinwandbindung gewoben ist.

Wir verwenden ausschließlich Baumwollflanell in Leinwandbindung die ihre flauschige Oberfläche dadurch bekommen das sie gestriegelt und geschmirgelt werden.

 

Flanell ist ein sehr leichter Stoff und durch das Aufrauen (striegeln und schmirgeln)

kann er sehr viel Wärme spenden und gut Flüssigkeiten absorbieren. Zudem fühlt

sich der Stoff sehr weich an und ist trotzdem sehr widerstandsfähig.
Außerdem ist Flanell elastisch und lässt sich gut drapieren.

 

Flanell wird meistens als Rohstoff für Hemden und Herrenanzüge verwendet da seine Eigenschaften ideal für die Herrenkleiderindustrie geeignet sind.

Jedoch hat auch die Bettwäscheindustrie Flanell für sich entdeckt so werden Bettbezüge und auch Bettlaken oftmals aus diesem Stoff gefertigt. Diese Flanell Bettwäsche ist hervorragend für die kalten Wintermonate geeignet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Bettwäsche durch ihre angeraute Oberfläche idealer Weise ein Luftpolster erschafft, welches noch mal zusätzlich vor der Kälte isoliert

und besonders wärmt. Diese Art des Stoffes wird auch Biber genannt. Man nennt den Stoff so da es an das Fell des Tieres Biber erinnert welches so dicht ist und somit den Biber vor dem unterkühlen im kalten Wasser bewahrt.

 

Ich habe schon viele Ideen was ich aus diesen schönen Stoffen die ich von meiner USA Reise mitgebracht habe machen werde, haltet Ausschau in meinem Online Shop nach den neuen kuscheligen Kreationen!

 

Eure

Victoria Gerspach

 

Kommentare: 0